Sprache wählen

Wertvoller und praxisnaher AIM-Event zu Change Management und Leadership

Mehr als 150 Interim Managerinnen und Manager folgten unserer Einladung zum AIM-Event 2024 im gediegenen Hotel Schweizerhof in Bern. Zu Beginn führte Stefan Holenstein aus, wie sich der Markt im Interim Management im Allgemeinen und AIM als führender Full Service Provider im Spezifischen in den letzten 12 Monaten entwickelt hat. Nachdem André Meier die wichtige Zusammenarbeit zwischen Provider und Interim Manager (m/w) analysiert hatte, war die Bühne frei für den «Interim Manager des Jahres 2023» der DACH-Region, Carlo Reato. Als sehr erfahrener Interim Manager zeigte er auf, welche Fähigkeiten von Interim Managern erwartet werden und welche Herausforderungen er in seinem aktuellen Mandat in den letzten 24 Monaten erfolgreich meisterte. Seine Ausführungen brachte er auf einen Nenner: Change Management + Leadership = Umsetzung +Resultate + Menschenführung!

Sogar noch über etwas mehr Erfahrung im Interim Management verfügt der zweite Gastredner, David Zumsteg, der seit 2003 als selbständiger Interim Manager unterwegs ist. In seinem Impulsreferat erläuterte er, welche Erfahrungen er in den verschiedensten Funktionen und Branchen in den letzten 20 Jahren gemacht hat, und wie sich Interim Manager verhalten sollten, um die Herausforderungen erfolgreich zu meistern. Eindrücklich war auch, wie er die Unterschiede zwischen Unternehmensberatern und Interim Manager aufzeigte. Etwas plakativ und überspitzt formuliert: Interim Manager kommen, um bald wieder, nach getaner Arbeit, zu gehen. Unternehmensberater präsentieren schöne Konzepte, um Folgeaufträge zu bekommen. Wie bereits sein Vorredner, betonte auch er, wie wichtig ein authentisches, ehrliches und direktes Auftreten und Verhalten von Interim Managern ist. 

Die sehr interessierten Gäste wurden in der folgenden Podiumsdiskussion unter Leitung von AIM-Partner Stefan Holenstein motiviert, mit gezielten Fragen noch mehr von den beiden Interim-Koryphäen zu erfahren und aus deren Erfahrungsschatz zu profitieren. So entstand eine lebhafte Diskussion, welche während des anschliessenden Apéro riche vertieft werden konnte. Beim Networking konnte das hervorragende Catering und der wunderschön eingerichtete Saal im prächtigen Hotel Schweizerhof genossen werden. Natürlich durfte am Schluss das kleine AIM-Mitnahmegeschenk in Form des feinen Original-Mandelgebäcks, des «Berner Mandelbärli», nicht fehlen.

Wir bedanken uns bei den beiden Referenten für ihr Engagement und ihren Enthusiasmus und bei allen Gästen für ihr Interesse und ihre geschätzte Teilnahme. Wir freuen uns auf die weitere angenehme und erfüllende Zusammenarbeit.

 

Weitere Beiträge